Der Verein EAL

Der Verein Erleben, Arbeiten und Lernen e.V. wurde am 13.10.1995 von 17 Pädagogen, Psychologen und Theologen aus Finnland und Deutschland, Universitäten und Fachhochschulen, von öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe gegründet. Am 22.12.2008 wurde der Verein „Erleben, Arbeiten und Lernen – evangelische Jugendhilfe e. V.“ gegründet. Beide Vereine arbeiten eng mit der Evangelischen Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Würzburg (EKJFH) zusammen. Das Ziel dieser Vereinsgründungen war es, jungen Menschen zu helfen, denen bisher nicht ausreichend geholfen werden konnte. Das besondere Ziel des Vereins ist die Integration gefährdeter und entwurzelter junger Menschen. Besondere Schwerpunkte der Arbeit des Vereins sind die internationale, insbesondere finnisch-deutsche Zusammenarbeit sowie die Verbindung von Forschung, Lehre und pädagogischer Praxis. Die beiden großen Leistungsbereiche des Vereins bilden die Eingliederungshilfen und Hilfen zur Erziehung auf der einen Seite sowie Tagesbetreuungen an Schulen auf der anderen Seite. Der Verein beteiligt sich am Modell „Kinder- und Jugendhilfe, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Schule im konzeptionellen und räumlichen Verbund“. Durch das Modell ist eine sichere und qualifizierte Versorgung auch der jungen Menschen, die unter erheblichen Verhaltensstörungen und psychischen Störungen leiden, durch die Kooperationspartner Kinder- und Jugendpsychiatrie und Förderschulen in Verbindung mit individueller Vormittagsbetreuung sichergestellt. Die Vereine kooperieren u. a. mit den Polikliniken und Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie Würzburg, München, Aschaffenburg, Regensburg, der Universität und der Fachhochschule in Würzburg, den Universitäten in Kuopio und Mikkeli und der finnischen Diakonie. Die Vereine „Erleben, Arbeiten und Lernen“ und „Erleben, Arbeiten und Lernen – evangelische Jugendhilfe e.V.“ bieten Maßnahmen im ambulanten und im stationären Bereich an sowie Erziehung auf Bauernhöfen, Erziehung in Lebensgemeinschaft, Mittagsbetreuung und offene Ganztagsschule.