Freizeit und Förderung
Am Nachmittag, am Wochenende und in den Ferien gibt es keine Langeweile.
Viele Begabungen werden gefördert, auf vielfältige Weise kann jeder aktiv sein.
Wir treiben Sport, musizieren, basteln und werken und fahren gerne in den Ferien in die Berge oder an die See.
Besondere Schwerpunkte sind bei uns erlebnispädagogische Aktivitäten und Aktivitäten mit Tieren.
In heilpädagogischen Spiel-, Sport- und Beschäftigungsgruppen werden die Interessen der Kinder und Jugendlichen geweckt, Motivation aufgebaut, ihre Fähigkeiten gefördert und Problemverhalten abgebaut. Zu jedem Schuljahreswechsel werden die Gruppen neu gebildet. Neben heilpädagogisch orientierten Angeboten werden spezifische Gruppen mit einer psychologischen und pädagogischen Fachkraft gestaltet und durchgeführt.
Wir ...
- wandern und klettern
- joggen
- biken, Cross-biken und Mountainbiken
- reparieren in der Fahrradwerkstatt
- fahren Kanu und Kajak und segeln
- reiten
- fahren Ski
- bauen ein Baumhaus oder eine Hütten
- spielen Fußball im Hof oder im Verein
- spielen Basketball
- spielen Tischtennis oder Tennis
- tanzen und machen Gymnastik
- werken und gestalten
- arbeiten mit Ton
- bauen und spielen Modelleisenbahn
- sind kreativ in Foto- und Videogruppe
- hören und erzählen Märchen und Lesen
- singen im Chor
- musizieren, trommeln, und machen Musik in unserer Band
- gehen nach draußen mit unseren Wald-, Natur- und Gartengruppen
- pflegen unsere Tiere
- und reiten auf unseren Pferden oder auf Reiterhöfen.
Vieler dieser Aktivitäten finden einmal in der Woche in Gruppen statt. Andere Aktivitäten sind täglich oder an den Wochenenden. Mehrtägige Aktivitäten führen wir an den Wochenenden und in den Ferien durch.
Fester Bestandteil des Jahresprogramms sind zwei Skifreizeiten für alle Wohngruppen in den Winterferien.
In diesen Fördergruppen sollen vor allem Freude an Musik durch eigenes Singen und Musizieren vermittelt werden.
Die musischen Fähigkeiten werden durch Musikpädagogen und Heilpädagogen mit Gitarren, Flöten, Trommeln und elektrischem Klavier gefördert.
Die Pädagogen arbeiten mit Einzelnen und auch mit Gruppen.
Der Chor tritt an den Veranstaltungen der Einrichtung, wie dem Sommerfest und der Weihnachtsfeier auf.
In den heilpädagogischen Spielsportgruppen können jeweils 8 bis 12 Kinder und Jugendliche positive soziale Erfahrungen machen. Im Unterschied zum Sportunterricht stehen nicht die sportliche Leistung im Mittelpunkt, sondern der gruppendynamische Prozess und die emotionale soziale Entwicklung des Kindes. Auftretende Konflikte werden gemeinschaftlich in einem Kreisgespräch geklärt. Die Gruppenstunden gliedern sich in eine Freispielphase, in spezifische motorische Angebote, in soziale Gemeinschaftsspiele und eine Entspannungsübung.
Diese Fördergruppen finden wöchentlich in einer Turnhalle statt.
Im Umgang mit unterschiedlichen Werkstoffen und Materialien entwickeln die jungen Menschen nicht nur fein- und grobmotorische Fähigkeiten, sondern auch eine realistische Selbsteinschätzung. In einer Gruppe arbeiten jeweils zwei bis vier Kinder zusammen mit ein bis zwei Fachkräften in den Werkräumen der Einrichtung.
Sie lernen durch das Material ihre Fähigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen kennen. In der Gestaltung von Material erfahren sie ihre Wirksamkeit.
Über die Materialien werden eigene Erfahrungen gemacht, die Kreativität gefördert und die Umwelt erforscht. Es wird kindzentriert und nicht produktzentriert gearbeitet. Der Prozess und nicht das Werkstück stehen im Mittelpunkt der Arbeit.